Ayurveda

wird übersetzt mit "das Wissen vom Leben" und ist gleichermaßen die älteste Gesundheitskunde, Heilkunst und Lebensphilosophie. Die wesentlichen Aussagen und Behandlungsmethoden der jahrtausendealten ayurvedischen Lehre sind aktueller denn je und stellen heute eine unverzichtbare Säule der naturheilkundlichen Medizin dar. Immer mehr Menschen vertrauen der langjährigen Erfahrung und Weisheit dieses Systems und sehen in ihm auch eine Lebensphilosophie zur Steigerung der Gesundheit und Langlebigkeit, Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen sowie Entwicklung von Lebensfreude und Selbsterkenntnis.

Das Leben ist eine Kombination aus Körper, Geist und Seele und Ayurveda ist die einfache praktische Wissenschaft des Lebens, deren Prinzipien im alltäglichen Leben eines jeden Menschen anwendbar sind.

Grundlegend in der ayurvedischen Lehre sind die 3 Doshas (Bioenergien):

  • Vata

 

  • Pitta

 

  • Kapha

Durch das jeweilige Zusammenspiel der Doshas ergibt sich die Konstitution des Menschen. Der menschliche Körper wird von den Doshas, den 3 Säulen gestützt und getragen. Ein Ungleichgewicht einer oder mehrerer dieser Faktoren kann jedoch zur Krankheit werden.

Wenn sich die Doshas dagegen im individuellen Gleichgewicht befinden, zeigt sich dies durch einen gesunden Körper, attraktive Ausstrahlung und Agilität. Man fühlt sich jung und wohl in seiner Haut, ist zufrieden kann sich auch geistig weiter öffnen und entwickeln.

Als diplomierte Ayurveda-Wohlfühl-Praktikerin unterstütze ich dich gerne dabei, dein persönliches Gleichgewicht durch verschiedene praktische, einfache Maßnahmen zu erhalten, aber auch ein bereits vorhandenes Ungleichgewicht, bevor es zur Krankheit wird, auszugleichen.
_________________

Was erwartet dich bei einem Ayurvedatermin in meiner Wohlfühl-Praxis?

Ayurveda in seiner Ganzheit individuell zu vermitteln - das ist meine Intuition und mein Bestreben.

Jeder, der bereit ist für sich selber Verantwortung zu übernehmen, um gesund und glücklich zu sein, der tut automatisch auch das Beste für sein Umfeld - letztendlich für die ganze Menschheit und den Kosmos.

Du bist herzlich willkommen!
Bei einer Tasse Kräuter- oder Gewürztee unterhalten wir uns über dein Leben, deine Gewohnheiten, deine Beschwerden und alles, was du mir erzählen möchtest. Oft fühle ich auch den Puls. Daraus versuche ich deine Konstitution zu ermitteln. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir dann gemeinsam passende Maßnahmen für dein tägliches Leben. Das umfasst Ernährung, Familie, Arbeitsplatz, Freizeitgestaltung, Schlafgewohnheiten, etc. - eigentlich alle Lebensbereiche und Rollen, die du spielst. Gerne bekommst du zusätzlich Tipps und Empfehlungen für ayurvedische Kräuter, Gewürze oder sonstige Heilmittel - sowie für Körper- und Atemübungen aus dem Yoga, um dich auf allen Ebenen zu unterstützen.
Ebenso werden die Behandlung, Öle, Pulver, Düfte etc. auf dich abgestimmt. Fußbad und Dampfsauna oder sonstige kleine Extras sind - wenn indiziert - im Behandlungspreis inkludiert. Danach sollte noch Zeit zum Duschen, Nachspüren und Ruhen sein.

Denn Stille und Ruhe ist das, was die Meisten von uns heute am dringendsten brauchen. Besinnung und Meditation heilen den Geist und damit auch den Körper!

Behandlungen 

Ayurvedakuren

Gutscheine

Seminare

Mehr über Ayurveda

Ayurveda im Alltag

Ayurveda und Yoga